Mackies - Obst

Freitag, 19. Oktober 2007



Cartoon - ein Überblick

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Das ist inzwischen so viel Material geworden, dass ich nicht alles chronologisch aufführen kann. Aber ich will einmal grob aufführen, was sich bei mir im Cartoon-Bereich in den letzten Jahren getan hat: außer denen im üblichen Rahmen stattfindenen Einzelauftragsarbeiten und Kleinserien - gab es auch drei größere nennenswerte Projekte die z.T. über mehrere Jahre gelaufen sind: - die jährlich erscheinende "Ferienspielzeitung Aachen" - für das Jugendamt Aachen - welches ich von 1998 bis 2006 mit Cartoons bebildern durfte - die 14-teilige "Anti-Blamier-Kampagne für Kinder", die für den Deutschen Tanzschulenverband ADTV - die von der "Benimmdame der Republik" Inge Wolff konzipiert- und von mir mit Cartoons und Animationen ausgestattet wurde - der farbige das ganze Jahr umfassende Tagesabrisskalender "Perlen der Weisheit" - welches um ein Haar von Bertelsmann Kalender produziert- und von Weltbild mit 55.000 Exemplaren vertrieben worden wäre. Hätten sich die für Mohn-Media zuständigen Kalenderdrucker aus den neuen Bundesländern nicht um ca. 30.000,- verkalkuliert... So weit wie Tomi Ungerer bin ich natürlich noch nicht dass ich zehntausende Abbildungen vorweisen kann - aber der hat das ja auch nicht alles an einem Tag geschaffen. Hier im Portfolio bekommt man einen Überblick

grafikdesign

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Neben den spezialisierten Bereichen Animation, Illustration und Webdesign - biete ich auch das übrige klassische Leistungsspektrum des Grafikdesigns an - wie z.B., Typografie, Kalligraphie, Fotografie, Druckgrafik, DTP, Werbung, Branding, Corporate Design als Teilbereich der Corporate Identity, Ausstellungen, Film, Spieleentwicklung etc..). Hierbei habe ich zwei Kategorien von Kunden: Business-To-Business-Kunden: Werbungsmittler, Werbungsdurchführende und Werbeträger, PR-Agenturen, firmeninternen Marketing-Abteilungen und Verlage (in der Regel konzentriert auf konzeptionelle Mitarbeit; auf Tagessatzbasis und projektbezogen oder auf Basis der freien/festfreien Mitarbeit) Direktkunden aus Bildung, Wissenschaft und Kultur, Handel und Wirtschaft, Vereinen und aus der Politik (in der Regel konzentriert auf Einzelprojekte auf klassischer Honorarbasis)

Internationale Filmschule Köln

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Yeah! Anscheinend hat sich die Fachjury für mich entschieden: ab dem 24. Oktober geht es bei mir los an der ifs, der Internationalen Filmschule Köln: „Mobile Animation Content“ - heißt die Weiterbildung, die gesponsort wird von Partnern wie Sony Pictures Development Television International, EM Entertainment, RTL mobile, Communology, YOC AG, Vodafone GROUP R&D Germany, Business Development Mobile TV Nokia Siemens Network, Sony Ericsson, MicroMovies Media, Mobile Entertainment Factory, Broadcast Convergence Forum, MTV Networks Germany, Contcast, Flirtrain, Morgan Studios, BBC Mobile, Redbee Media, Digitalsunray Media GmbH, Interone Worldwide GmbH, R/GA New York, SevenOneIntermedia GmbH

Webdesign

Freitag, 12. Oktober 2007

Zum besseren Verständnis: ich bin Gestalter, der auch programmieren* kann. Im Klartext heißt das, dass ich im Gegensatz zu den meisten Webdesignern kein Quereinsteiger bin, also ein Programmier/ein Techniker, der "nebenbei auch noch die Gestaltung macht"! Und am Ende Schrott produziert. Sondern dass ich ein Gestalter bin, der schon beim Entwerfen weiss, was machbar ist - was "nachher geht" und wie man das macht. Der Vorteil liegt auf der Hand: das Ding funktioniert und sieht auch nach 'was aus! Und es wirkt sich aufs Geld aus: wenn der Auftrag schnell und zügig fertiggestellt - braucht man keine Abenteuer fürchten. Zugegebenermaßen ist der Begriff Webdesign dermaßen geschädigt, weil die Branche so inflationär besetzt ist mit Quereinsteigern aus allen möglichen Richtungen: da tummelt sich neben dem Ingenieur, arbeitslosen Lehrer, Erzieher, Musiker, Fallmanager, HartzIV'ler usw. - quasi alles, was einen PC hat und einigermaßen damit umgehen kann. Jeder nennt sich stolzen Brustes Webdesigner. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich freue mich ja darüber wenn Leute ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen - aber damit ist eine ganze Sparte den Bach runtergegangen; der Ruf des Webdesigners ist auf unabsehbare Zeit ramponiert. Aber wenn wir ehrlich sind, geben wir zu, dass jeder Laie auf den ersten Blick sofort erkennt ob der Macher der Seite sein Handwerk versteht: ob alles stimmt - er also programmieren* kann und ob er auch ein Händchen für Schriften, Farben und Flächen hat. Kurz, ob er professionell ist- oder es eben nicht ist. Hier trennen sich nämlich die Geister: für die einen zählt nur der Preis und nur der Preis. Für die anderen gilt es den guten Ruf zu wahren und den Karren nicht in den Dreck zu fahren. Dem einen reicht die Currywurst im Pappteller, der Andere sitzt lieber bewuem am Tisch mit Tischdecke und sauberem Besteck. Jeder hat die Wahl. Bei mir zahlen Sie für Webdesign mit Sicherheit keine Discountpreise - denn Design ist eben Design und Know-How ist eben Know-How - und alles kein Hackfleisch im Sonderangebot. Dafür erwartet Sie aber ein mehrgängiges Menü mit allem Drum und dran. Sie haben die Wahl. Leistungsspektrum Webdesign Komplettpaket Internetauftritt (Website, Portal, Shop, Redaktionssystem) Inhaltskonzept, Navigationskonzept, Gestaltungskonzept, Präsentation Entwurfsvarianten, Musterseiten/Templates, Umsetzung/Codierung der Webseiten in HTML, PHP, CSS, Javascript, Erstellung/Aufbereitung von Content-Grafiken, animierten Bannern, GIF- und Flash-Animationen, Kostenberatung, Vermittlung Webhosting, Datentransfer, Archivierung und Pflege von Kundendaten, auf die eigene Seite bezogenes Handbuch und audiovisueller Einführungskurs, filmisch-akkustische Bedienungsanleitungen Styleguide (Katalog der Gestaltungsdefinitionen) Einzel- oder Musterseiten, Templates/Vorlagen Einzelelemente (Buttons, Grafiken, Symbole, Banner – einzeln oder in Serie) Animationen (Flash-Trailer, Infografiken) Onlinespiele (Entwicklung und Umsetzung) ads (statische und animierte Onlinewerbung: AdAppeal, Expandable Ad, Fullsize-Banner, Inter-/Superstitials, Layer Ad, PopUp, Rectangles, PopUnder, Skyscraper, Superbanner, Tandem Ad, Teaser Ads, Wallpaper) Abwicklung in der Regel arbeite ich aus den eigenen Räumlichkeiten heraus und stimme Entwurf und Ausarbeitungen über Telefon und Bildschirmansichten ab. Briefings erfolgen schriftlich und werden telefonisch noch einmal durchgesprochen. Ausnahmen Briefings und Präsentationen vor Ort: auf Wunsch erscheine ich gegen eine Aufwandsentschädigung (verhandelbare Pauschale zzgl. Auslagen) *genaugenommen ist es ja kein Programmieren: im webdesign kommen Scriptsprache oder Code zum Einsatz. D.h., aspx, XML, HTML, javascript, PHP, actionscriptb> usw. usf.. sind keine klassischen Programmiersprachen wie C++, Java, Cobol etc. - sondern Scriptsprachen. Daher heisst es eigentlich "coden" oder "scripten".

« vorherige Seite   (Seite 3 von 103, insgesamt 514 Einträge) » nächste Seite