Feridun Zaimoglu

Dienstag, 23. Oktober 2007

Feridun Zaimoglu Ist ein paar Tage her: F.Z. hielt in Aachen eine Lesung aus seinem neuen Buch "Leyla". Anschließend hatte ich mit ihm einen kleinen Disput wegen Eugen Drewermann, ob man's glaubt oder nicht. Der Autor wird künftig Aachen mit Drewermann verbinden, wetten? Hi,hi.

Mackies: Arbeiten

Dienstag, 23. Oktober 2007



Konzeptgrafik - ein Überblick

Samstag, 20. Oktober 2007

(*)
Auch hier gilt: Bilder sagen mehr als Worte! Die schönste Idee zündet nicht, wenn sie sich nicht vor dem Auge des Betrachters richtig präsentiert und entfaltet! Dann reicht eben auch die Kugelschreiberskizze eines Herrn Colani* nicht aus - um den Geldgeber davon zu überzeugen - wie toll und notwendig das Vorhaben doch nicht ist. Wenn man also keine klinisch-reinen und langweiligen 3D-Retorten vorlegen möchte und die Sache eilt - bucht man mich: den Konzeptzeicher: schnell, unkompliziert und preiswert. Alle, die je bei mir gebucht haben - buchen wieder. Und zwar gern und immer wieder. Wer hätte sich das gedacht, dass ich einmal als "Ghostzeichner" für Luigi Colani* wirken durfte... ;-) (*das Bild hat aber nichts mit Colani zu tun)

Karikatur - ein Überblick

Samstag, 20. Oktober 2007

Was soll hierzu schon sagen: Bilder sagen mehr als Worte! ;-)

interaktives - ein Überblick

Samstag, 20. Oktober 2007

Eigentlich ist der Schritt vom statischen Motiv in die Funktionalität der Interaktion - kein großer: die Abbildung an sich "arbeitet" ja schon mittels rezeptorischen Transformationsprozesses im Gehirn des Betrachters. Also, statt vordefinierten Schaltflächen und selbstablauffenden Filmsquenzen - spart man sich die ganze Arbeit und lässt alles vom Rezipienten selbst erledigen. Jetzt kommt alllerdings der Anspruch dazu, die Fantasie und Begeisterungsfähigkeit des Betrachters zu wecken - oder zu sprengen - bzw. die Erwartung auf das Bekannte - zu erfüllen: man gibt ihm ein Instrumentarium in die Hände - das es ihm ermöglicht nach Belieben zu entscheiden wie es weitergeht. Und ab da befinden wir uns eigentlich schon im Reich des Geschichtenerzählens. Dies geschieht, sobald eine Präsentation im Internet oder auf Datenträger - die Interaktion des Betrachters erfordert. Die vielen, tollen Möglichkeiten die die digitale Technik von heute bietet - ersetzt ganze Filmstudios, die früher nebötigt worden sind: an einer einfachen Workstation lassen sich schon Ergebnisse produzieren, die vor 10 Jahren unbezahlbar gewesen wären. Und weil ich nebenbei auch ein PC-Freak und Computernarr bin - kann ich die neuesten technischen Errungenschaften - schnell und ohne lange Anlaufsphasen - künstlerisch umsetzen. Die Technik bietet viel - ersetzt aber nicht den Profi: in sich stimmige und maßgescheiderte Lösungen sind das A und O einer jeden gelungenen Produktion. Unausgewogenheit von Komposition, falsche Farbwahl, unangemessene Größenverhältnisse, Schriften-Wirrwar und unpersönliche Schablonengestaltung mittels Templates und Click-Art - rauben dem Erscheinungsbild des Unternehmens jede Seriosität. Proben (noch unvollständig) hier und hier

« vorherige Seite   (Seite 5 von 5, insgesamt 21 Einträge)