Minnie & Minsky: Brecht

Sonntag, 25. November 2007



Neu im November

Dienstag, 20. November 2007

Für eine Produktneueinführung bei Ferrero durfte ich im November ein Storyboard zeichnen. Leider noch topsecret.

Neu im November

Sonntag, 18. November 2007

Ich durfte für die Media-Saturn-Holding GmbH illustrieren.

Storyboard - ein Überblick

Mittwoch, 14. November 2007

Ein Storyboard ist eine zeichnerische Version eines Drehbuchs oder eine Visualisierung eines Konzeptes oder einer Idee
[...] Storyboards werden eingesetzt zur Visualisierung von Drehbüchern und Planung einzelner Filmszenen mittels skizzenhafter Darstellungen vor dem eigentlichen Drehbeginn. [...] Die Erfindung und Verwendung von Storyboards geht auf die Disney-Studios zurück und ist in Aufbau und Verwendung, als zweidimensionale Visualisierung erzählerischer Themata, verwandt mit dem Comic." [...] Wikipedia Um als Storyboarder arbeiten zu dürfen, muss man - außer obligatem, zeicherischem Fundus - vor allem eines mitbringen: Belastbarkeit! In der Regel kommen die Jobs nämlich meistens kurzfristig hereingeflogen und müssen innerhalb kürzester Zeit über die Bühne gebracht werden. Was den meisten Gelegenheits-Storyboardern unheimlichen Stress bereitet! Abgesehen davon, dass die fertigen Abbildungen optisch etwas hergeben müssen - muss natürlich dann auch noch alles weitere stimmen - um zu überzeugen: richtiger Bildausschnitt, Kameraperspektive, Licht/Schatten etc. etc.. Dafür bucht man dann Storyboarder wie mich, damit auch ja nichts schiefläuft. Und ich verfahre dann so: in der ersten Phase wird alles grob skizziert und der Bildinhalt geklärt
Wenn das ok geht und allesabgesegnet ist, kommt die Ausarbeitung in S/W-Strich dran
... und ggf. noch die Kolorierung
Der weitere Schritt ist das "animierte Storyboard", das sogenannte Anymatic - ein grob animiertes und filmischen Mitteln wie Kamerafahrten, Blenden und mit Branding, Sound, Sprechern ausgestattetes, erstes Filmwerk.
TIPP: seit neuestem biete auch ich die komplette Anymatic-Umsetzung an: inklusive Temptrack/ Layoutsprecher, Compositing - gestellt als beliebige Videodatei! Preis: bestimmt günstiger als alles, was Sie bisher bezahlen mussten! Die Umsetzung vom scribblerough zum vertonten Film aus einer Hand! Einheitspreis für die ersten 60 Sekunden! Infos
Wie schon erwähnt, muß alles ruckzuck von der Hand gehen, sodass Overnight-Jobs mit z.B., 16 Motiven völlig normal sind! Ich hatte aber auch schon die doppelte Menge innerhalb von 12 Stunden gemeistert. Ausarbeitungen, wohlbemerkt. Noch ein paar Beispiele
Und natürlich sollten auch die Preise stimmen: das Scribble zu € 50,- (Korrekturschleife inklusive) die Strichmotiv zu € 80,- und das Farbmotiv zu € 100,- (Stand 11.2007) Klingt nach wenig? Na ja, die Masse... Fast immer werden jedoch Strichausarbeitungen und Farbmotive bestellt, nach dem Motto "wenn schon denn schon". Und ganz selten bleibt es bei nur bei den Scribbels. Jede Menge Storyboard-Arbeitsproben gibt es hier im Portfolio

Werbefigur

Dienstag, 13. November 2007

Warum überhaupt deer Einsatz einer Werbefigur? Ganz einfach: man verschafft sich für ein bestimmtes Produkt, eine bestimmte Marke, eine bestimmte Firma - oder für eine bestimmte Aktion - eine eindeutige und buchstäblich personifizierte Identifikationsfläche, die auf vielfältige Art und Weise die Botschaft an den Mann bringt! Im optimalen Fall ist sie sympathisch - kann aber auch provokant sein - s. Methoden im Guerilla-Marketing. Als "Sympathieträger" kann eine Werbefigur zum Beispiel, in Printmedien auftauchen, kann animiert in Zeichentrickfilmen wirken (z.B., Walt Disneys "Mickey Mouse"-Zeichentrickfilme als Werbemaßnahmen für die eigentlichen Produkte, den Merchandising-Artikeln)), in Form eines entsprechend kostümierten Promoters bei Events für Aufsehen sorgen, als Give-away-Artikel wie, z.B., Schlüsselanhänger, Spielzeugfigur etc. hergestellt- und vertrieben werden. Werbefiguren sind also somit eine prima Methode um - aufzufallen aus dem grauen Einerlei und damit - Aufmerksamkeit zu erregen und Gesprächsstoff - als Erinnerungswerbung eingesetzt zu werden - Imagepflege zu betreiben - Multiplikatoren miteinzubinden In den letzten Jahren habe ich viele zweidimensionale Werbefiguren für Printmedien entwickelt und umgesetzt - und auch mitgeholfen, diese teilweise als 3D-Figuren umzusetzen. Die vielleicht bekannteste Figur war die meterlange, blaugelbe Schlange "Sammy"der damaligen Firma Anzag, die bundesweit in vielen Apothekenschaufenstern eingesetzt wurde. Das ging jahrelang - und sicher ist schon fast jeder an "Sammy" vorbeigeschlendert. In jedem Fall ist eine Werbefigur eine exklusive Angelegenheit - also eine Frage des Prestiges! Mit entsprechendem Feedback kann dann aber auch gerechnet werden, nach dem Motto "Wer hat, der hat...". Aber keine Angst! Stopp! So eine Figurenentwicklung kostet nicht die halbe Welt: ab einem Tagessatz wird Ihre neue Figur zum Leben erweckt! :) Und wie schon erwähnt, auf Wunsch auch animiert und "zum Leben erweckt"! ;-)

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